Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kortenkamp, Ulrich |
---|---|
Titel | Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe. Gefälligkeitsübersetzung: Clambering terms. Brackets mountains as a structuring aid. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 136, S. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Ausdruck; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lehren; Lehrmethode; Lehrerhandbuch; Lehrstoffanalyse; Mathematikunterricht; Realia; Konkretisierung; Manipulation; Objekt; Verständnis |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie durch geschickte Schreibweise von Klammerausdruecken die Struktur von Termen erfasst werden kann; dabei werden mit Hilfe von Lego- oder Duplosteinen "Klammergebirge" zusammengesteckt, welche die Zerlegung des Terms veranschaulichen; das Abarbeiten von oben nach unten, aehnlich dem rekursiven Vorgehen eines Computers, bereitet auch leistungsschwaecheren Schuelerinnen und Schuelern wenig Schwierigkeiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |