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Autor/inBröker, Andreas H.
TitelBerufliche Re-Integrationspotenziale von arbeitslosen Jugendlichen.
Ergebnisse aus über Kommune, Agentur für Arbeit und ESF geförderten Profilingkursen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 1, S. 134-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterArbeitsloser Jugendlicher; Profilanalyse
Abstract"Der Übergang in das Erwachsenenleben stellt für Jugendliche generell eine besondere Herausforderung dar. Speziell bei jungen Menschen mit Vermittlungshemmnissen bleibt dieser Übergang trotz vorhandener Motivation zu großen Teilen unerreicht. Ihnen fehlt es häufig an einer grundlegenden beruflichen Orientierung und an einer realistischen Einschätzung eigener Stärke- und Schwächeprofilen. Die entsprechenden Standardmaßnahmen seitens der Kommunal- und Arbeitsverwaltung sind zu wenig jugendgerecht und zu oberflächlich. Dabei stellt eine profunde Potenzialanalyse die entscheidende Basis für persönlich- soziale und berufliche Schritte im Rahmen eines individuellen Fallmanagements dar, auch im Hinblick auf die effiziente Verwendung öffentlicher Gelder. Die Projektergebnisse zeigen, dass es u.a. mit Hilfe eines teilnehmerspezifischen Assessment-Verfahrens in kurzer Zeit möglich ist, die Ausgangssituationen von arbeitslosen Jugendlichen tiefergehend und realitätsbezogener zu analysieren, individuell berufliche Perspektiven aufzuzeigen und mit den jungen Menschen Vereinbarungen für anstehende Entwicklungsschritte zu treffen. Widersprüchlicherweise findet sich in den sogen. von Low-Cost-Lösungen und finanziellen Einschnitten geprägten Hartz-Reformen kaum Platz für derartige fachliche Qualitäten." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
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