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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eingeführt wird in Konzept und Behandlungspraxis der Integrativen Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie (IES/K-P), eine speziell auf die häufigsten Entwicklungsprobleme und psychischen Bedürfnisse von Säuglingen/Kleinkindern und ihren Eltern zugeschnittene multimodale Behandlungsform. In direkter Umsetzung der wachsenden Kenntnisse der interdisziplinären basalen und klinischen Frühentwicklungsforschung wird sie seit Anfang der neunziger Jahre in der "Münchner Sprechstunde für Schreibabys" bei Regulations- und Beziehungsstörungen der frühen Kindheit praktiziert und ständig weiterentwickelt. Die präverbale Kommunikation von Eltern und Kind mit ihren beobachtbaren und subjektiv repräsentierten Anteilen bildet den Ansatz und Fokus von Diagnostik, Entwicklungsberatung, Kommunikationsanleitung und tiefenpsychologisch fundierter Kommunikations- und Beziehungstherapie. Dabei hat sich die Methode der Videomikroanalyse beim gemeinsamen Betrachten, Nacherleben und Bearbeiten von videographierten Eltern-Kind-Interaktionen als psychodynamisch besonders wirksam erwiesen. Die diagnostische und psychotherapeutische Arbeitsweise wird anhand von Auszügen aus Diagnostik und Therapie der frühkindlichen Regulationsstörung eines 16 Monate alten Kleinkindes in seinem Beziehungskontext veranschaulicht. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Papousek, Mechthild; Wollwerth de Chuquisengo, Ruth: Integrative kommunikationszentrierte Eltern-Kleinkind-Psychotherapie bei frühkindlichen Regulationsstörungen. 2006.
3049638
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