Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wessner, Martin |
---|---|
Titel | Virtual Math Teams. Kollaboratives Lernen per Chat in virtuellen Teams. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 62, S. 36-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Chatten; Computer; Projekt; Mathematik; Mathematikunterricht; E-Learning; Internet; Online; USA |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz wird das "Virtual Math Teams"-Projekt präsentiert, eine innovative Chatumgebung, in der Schülerinnen und Schüler per Computer gemeinsam mathematische Probleme bearbeiten. Durchgeführt wird dieses Projekt an der Drexel University in den USA. Hier arbeiten Lernende, Lehrende, Softwareentwickler und Forscher gemeinsam an der Realisierung einer kollaborativen Mathematik-Chat-Umgebung. Unter anderem wird auf das iterative Design dieses internetbasierten E-Learning-Werkzeugs eingegangen. Nach der Schilderung der Probleme bei der Chat-Diskussion wird die Umsetzung in ConcertChat beschrieben. Abschließend folgen die bisher gemachten Erfahrungen und ein Ausblick. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |