Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Karla |
---|---|
Titel | Hörbücher im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grundschule; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Buch |
Abstract | Die Autorin zeigt auf, wie Hörbücher in den Deutschunterricht der Grundschule einbezogen werden können und wie das Hören als methodische Variante zur Förderung von Lesekompetenz eingesetzt werden kann. Eine Voraussetzung für den optimalen Einsatz von Hörmedien stellt das Schulen von bewusstem Hören dar. Ausschlaggebend dafür sind die Zuhördauer und die Sitzhaltung. Abschließend wird die didaktische Bedeutung von Hörbüchern hervorgehoben und es werden Empfehlungen für gute Hörbücher dargelegt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |