Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Wie springe ich beim Dreisprung am weitesten? Schüler untersuchen systematisch verschiedene Sprungfolgen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 30 (2006) 1, S. 49-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Problemorientierung; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Dreisprung; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Springen; Sprungtechnik; Wissenschaftliches Arbeiten |
Abstract | Dreisprung ist eine Disziplin, die bisher im Schulsport in der Regel keine Beachtung gefunden hat. Die Idee der Unterrichtseinheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler ohne Vorgaben unterschiedliche Sprungfolgen beim Dreispringen erproben, um die für sich effektivste Form systematisch zu ermitteln. Dabei bekommen sie sogar einen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsweisen. Im Beitrag ist ein Ablaufschema enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |