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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dass schulisches Zusammenleben nur gelingen kann, wenn alle respektvoll miteinander umgehen, leuchtet meistens ein. Dass aber damit auch gemeint ist, dass Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig um diesen respektvollen Umgang bemühen, ist manchmal nicht mehr unstrittig. Aber ohne diese grundsätzliche Gegenseitigkeit ist respektvoller Umgang letztlich nicht möglich. Was dies in der Schule und im Unterricht konkret bedeuten kann, wird zunächst an einigen Beispielen erläutert und grundsätzlich begründet und dann an zwei Fragebögen veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2006/5
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