Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFürst, Carl
TitelGruppenunterricht effektiv gestalten. Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 4, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterAuswertung; Lehrerrolle; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsauftrag; Aufgabenstellung; Vorbereitung
AbstractGruppenunterricht wird in der Theorie hoch gelobt, da er die Kreativität, Kooperationsfähigkeit, kommunikative Kompetenz und Selbständigkeit der Schüler fördern in, in der Praxis allerdings eher selten praktiziert, weil er an Lehrkräfte und Schüler sehr hohe Anforderungen stellt. Die folgenden Ausführungen sollen helfen, die wohl anspruchsvollste Sozialform erfolgreich zu gestalten. Dies beginnt mit notwendigen Vorbereitungen, geht über die anregende Gestaltung von Arbeitsaufträgen, führt dann zum angemessenen Lehrerverhalten während der Gruppenarbeit und klärt schließlich darüber auf, wie Gruppenunterricht in einer gekonnten Auswertungsphase zu beenden ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: