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Autor/inWürfel, Maria
Titel"Wir sind alle verdoppelt." Eskalation und Spaltung infolge des Investitutrstreites.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 19 (2006) 2, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterKonflikt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Machtkampf; Kirche; Investiturstreit; Gregor VII.; Heinrich IV.
AbstractDie Annales Augustani berichten von "doppelten" Päpsten, Königen, Bischöfen und Herzögen als Folge des Konfliktes. Die Kontrahenten Heinrich IV. und Gregor VII. setzten ihnen genehme weltliche und geistliche Amtsträger ein. Das Thema ist in der Sekundarstufe I eine didaktisch-methodische Herausforderung. Der vorliegende Lernzirkel bietet Anregung zu einer altersstufengemäßen Vermittlung, die die Spaltungen durch den Investiturstreit fokussiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
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