Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelVertretbare Stunden - eine pädagogische Chance der allgemeinbildenden Schule.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 3, S. 159-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterBewältigung; Bildungsmanagement; Schule; Unterrichtsausfall; Lernen; Jahresplanung; Unterricht; Zeitmanagement; Garantie; Vertretungsunterricht; Vision
AbstractViele allgemeinbildende Schulen verzeichnen eine sehr hohe Quote von Ausfallzeiten der Lehrer und Lehrerinnen. Dieses Problem wird in vielen Bundesländern immer drängender, Lösungen sind kaum zu erkennen. Der Ausfall eines Lehrers ist unmittelbar gleichgesetzt mit Unterrichtsausfall. Aber dieses Verständnis ist nicht mehr zeitgemäß, ein visionärer Blick kann nur auf eine Schule gerichtet sein, die für die gesamte geplante Lernzeit ein sinnvolles Angebot garantiert. Über Ansätze der Zukunft, die aber bereits in der Gegenwart realisiert werden könnten, wird im vorliegenden Aufsatz nachgedacht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: