Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gabriel, Barbara; Bodenmann, Guy |
---|---|
Titel | Elterliche Kompetenzen und Erziehungskonflikte. Eine ressourcenorientierte Betrachtung von familiären Negativdynamiken. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 1, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.1.9 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Konflikt; Psychologie; Verhalten; Ehe; Eltern; Kind; Bedeutung |
Abstract | Verschiedene Studien belegen, dass Ehekonflikte eine wichtige Rolle in der familiären Negativdynamik gerade in Familien mit verhaltensauffälligen Kindern spielen. In der vorliegenden Studie soll aufgezeigt werden, wie selbstberichtete Erziehungskonflikte mit elterlichen Kompetenzen in den Bereichen Erziehung, Partnerschaft und Stressbewältigung kovariieren. Es wurden Korrelationen, multiple Regressionsanalysen, Pfadanalysen sowie Analysen mit dem APIM-Modell bei einer Stichprobe von 96 Elternpaaren durchgeführt. Alle drei Kompetenzen kovariierten in unterschiedlichem Ausmaß mit elterlichen Erziehungskonflikten, wobei der partnerschaftlichen Stressbewältigung eine Schlüsselrolle zukam. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass neben der Vermittlung von Erziehungskompetenzen die Förderung der partnerschaftlichen Belastungsbewältigung für die Prävention von Negativdynamiken in Familien von großem Nutzen sein könnte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |