Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrichs, Nina; Hahlweg, Kurt; Kuschel, Annett; Krüger, Sonja; Bertram, Heike; Harstick, Sylvia; Naumann, Sebastian |
---|---|
Titel | Triple P aus der Sicht der Eltern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 15 (2006) 1, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.15.1.19 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beeinflussung; Psychologie; Verhalten; Eltern; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Training; Prävention |
Abstract | Kognitiv-behaviorale Elterntrainings sind in Deutschland mehrfach in ihrer präventiven Wirksamkeit, Einsetzbarkeit und Akzeptanz kritisiert worden. Insbesondere wird angezweifelt, ob solche Elterntrainings auch die Bedürfnisse von Eltern nicht-verhaltensauffälliger Kinder oder sozial benachteiligter Familien erfüllen können. In der vorliegenden Studie wird über die Teilnahmerate und Zufriedenheit als zwei Indikatoren für die Akzeptanz und Einsetzbarkeit von solchen Trainings berichtet. 341 Familien aus zwei Projekten (Projekt "Zukunft Familie I" und Projekt "Zukunft Familie II") nahmen an der Erhebung teil. Die teilnehmenden Familien verteilen sich über verschiedene Einkommens- und Bildungsschichten. Es zeigte sich eine sehr hohe Teilnahmerate und hohe Zufriedenheit mit dem Training. Dieses Ergebnis war unabhängig von einer Reihe von soziodemographischen Merkmalen, und es hing auch nicht mit der psychischen Gesundheit des Kindes zusammen. Empirisch lassen sich daher keine Belege dafür finden, dass kognitiv-behaviorale Elterntrainings nur für Eltern verhaltensauffälliger Kinder oder sozial begünstigte Eltern geeignet wären. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |