Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handro, Saskia |
---|---|
Titel | DDR-Geschichte unterrichten - aber welche? Basisartikel. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 19 (2006) 111, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Geschichtswissenschaft; Deutschland-DDR |
Abstract | Wie wird zukünftig die Geschichte Deutschlands unterrichtet, wie speziell die DDR-Geschichte? Als Herrschaftsgeschichte, als Protest-, Widerstands- und Oppositionsgeschicht, als Gesellschafts- Kultur- oder Alltagsgeschichte? Oder hält man sich an das Modell der doppelten deutschen Nachkriegsgeschichte (Kleßmann 1993; Jarausch 2004)? Der Basisartikel setzt sich mit diesen Fragen auseinander und stellt das Konzept des Themenheftes "DDR" vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |