Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHandro, Saskia
TitelDDR-Geschichte unterrichten - aber welche?
Basisartikel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 111, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Geschichtswissenschaft; Deutschland-DDR
AbstractWie wird zukünftig die Geschichte Deutschlands unterrichtet, wie speziell die DDR-Geschichte? Als Herrschaftsgeschichte, als Protest-, Widerstands- und Oppositionsgeschicht, als Gesellschafts- Kultur- oder Alltagsgeschichte? Oder hält man sich an das Modell der doppelten deutschen Nachkriegsgeschichte (Kleßmann 1993; Jarausch 2004)? Der Basisartikel setzt sich mit diesen Fragen auseinander und stellt das Konzept des Themenheftes "DDR" vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: