Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfau-Effinger, Birgit |
---|---|
Titel | DER Universitätsprofessor? Wankende Konstruktion - Chance für Frauen? |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 23 (2006) 2, S. 39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erscheint in der Reihe "Debatte: Umstrukturierung der Hochschulen", in der sich Hochschulbeschäftigte zum Bologna-Prozess äußern. Welche Mechanismen führen zu dem anhaltend niedrigen Frauenanteil in Universitätslaufbahnen? Die Autorin setzt an den organisatorischen und institutionellen Bedingungen der akademischen Laufbahn an und an der Rolle der ihnen zu Grunde liegenden kulturellen Konstruktionen bzw. Leitbildern. Ihr Argument: Die Ausrichtung der organisatorischen Strukturen um die Professur herum an der kulturellen Konstruktion der "Gelehrten" trug und trägt dazu bei, Frauen aus akademischen Laufbahnen auszugrenzen. Das traditionelle Leitbild des Professors ist seit der Restrukturierung der Universitäten in den 1990er Jahren und dem Wandel der hochschulpolitischen Paradigmen unter Druck. Nach Meinung der Autorin kann der Wandel in der kulturellen Konstruktion des "Professors" zur Verbesserung der akademischen Laufbahnchancen von Frauen beitragen. Das Problematische: Auch das neue Leitbild erwartet eine Lebensführung allein mit wissenschaftlicher Tätigkeit im Zentrum. Also wird eine wissenschaftliche Karriere weiterhin nur unter Verzicht auf Familiengründung möglich sein, falls nicht Partner/innen bereit sind, Familienaufgaben zu erfüllen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/5 |