Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidtpott, Sandra
TitelMediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen.
Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 26-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterFragebogen; Vergleich; Medienverhalten; Lernziel; Unterrichtseinheit; Geschlecht; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik
AbstractPräsentiert wird im vorliegenden Aufsatz eine Unterrichtseinheit zur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler selbst Fragebögen zu ihrem Mediennutzungsverhalten entwickeln und auswerten. Konzipiert wurde diese Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der Klassenstufe 7 an Gymnasien. An Medien und Software kommen das kostenlose Programm GrafStat sowie Excel-Simulationen zum Einsatz. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur etwas über Mathematik, sondern auch über ihr eigenes Mediennutzungsverhalten. Nach einer Auflistung der angestrebten Lernziele wird der Ablauf der Unterrichtseinheit dargestellt. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: