Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidtpott, Sandra |
---|---|
Titel | Mediennutzungsverhalten erfassen und vergleichen. Beschreibende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Genderbezug. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 26-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Fragebogen; Vergleich; Medienverhalten; Lernziel; Unterrichtseinheit; Geschlecht; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik |
Abstract | Präsentiert wird im vorliegenden Aufsatz eine Unterrichtseinheit zur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler selbst Fragebögen zu ihrem Mediennutzungsverhalten entwickeln und auswerten. Konzipiert wurde diese Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht in der Klassenstufe 7 an Gymnasien. An Medien und Software kommen das kostenlose Programm GrafStat sowie Excel-Simulationen zum Einsatz. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur etwas über Mathematik, sondern auch über ihr eigenes Mediennutzungsverhalten. Nach einer Auflistung der angestrebten Lernziele wird der Ablauf der Unterrichtseinheit dargestellt. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |