Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelhowe, Heidi |
---|---|
Titel | Technologieentwicklung im kulturell-sozialen Kontext. Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 12-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kultur; Mädchenbildung; Geschlecht; Technologie; Entwicklung; Technik; Mädchen; Informationstechnologie |
Abstract | Die Autorin beleuchtet im vorliegenden Aufsatz die Frage, wie die Technologie selbst und die Kultur der Aneignung von Technik genutzt werden können, damit Mädchen einen besseren Zugang zur modernen Informations- und Kommunikationstechnologie finden. Die Betrachtung von Bildungsprozessen mit Digitalen Medien unter einer Gender-Perspektive ermöglicht nicht nur Mädchen, Lehrerinnen und Lehrern einen neuen Blick auf die Technologie, sondern eröffnet auch neue Wege für die Technikgestaltung. Darüber hinaus skizziert sie das Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter" selbst sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |