Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelhowe, Heidi
TitelTechnologieentwicklung im kulturell-sozialen Kontext.
Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 16 (2006) 61, S. 12-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterKultur; Mädchenbildung; Geschlecht; Technologie; Entwicklung; Technik; Mädchen; Informationstechnologie
AbstractDie Autorin beleuchtet im vorliegenden Aufsatz die Frage, wie die Technologie selbst und die Kultur der Aneignung von Technik genutzt werden können, damit Mädchen einen besseren Zugang zur modernen Informations- und Kommunikationstechnologie finden. Die Betrachtung von Bildungsprozessen mit Digitalen Medien unter einer Gender-Perspektive ermöglicht nicht nur Mädchen, Lehrerinnen und Lehrern einen neuen Blick auf die Technologie, sondern eröffnet auch neue Wege für die Technikgestaltung. Darüber hinaus skizziert sie das Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter" selbst sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: