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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoeger, Annette; Dörfler, Tobias; Schut-Ansteeg, Thomas
TitelErlebnispädagogik mit Jugendlichen: Einflüsse auf Symptombelastung und Selbstwert.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 3, S. 181-197Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-9696
SchlagwörterAggressivität; Angst; Bewältigung; Depression; Emotion; Erleben; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Erlebnispädagogik; Mensch; Symptom; Programmevaluation; Wildnis
AbstractDer Einfluss einer erlebnispädagogischen Intervention auf das Selbstwertgefühl und auf die psychosoziale Befindlichkeit von 122 Jugendlichen siebter Klassen wurde untersucht. Hierzu wurde ein Prä-post-Kontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten gewählt. Die Interventionsstichprobe (65 Schülerinnen und Schüler) nahm an einem sechsmonatigen erlebnispädagogischen Projekt (project adventure) teil, das anstelle des Sportunterrichts stattfand. Die Kontrollstichprobe nahm wie gewohnt am Sportunterricht teil. Ein Vergleich beider Stichproben hinsichtlich der "Frankfurter Selbstkonzeptskalen" und des "Youth Self-Report" ergab, dass die Untersuchungsstichprobe nach der Intervention höhere Werte auf einigen Dimensionen der Selbstwertskala aufwies. Bezüglich der psychosozialen Dimensionen Aggression, Depression/Angst und soziale Probleme gaben sie niedrigere Werte an als die Kontrollstichprobe. Langzeiteffekte konnten bei einer Untersuchung sechs Monate nach Beendigung des Projekts festgestellt werden. Bezüglich des gemessenen Selbstkonzepts zeigten sich generelle Geschlechtsunterschiede im Sinne eines verminderten Selbstwertgefühls bei den weiblichen Jugendlichen; Ausnahme war die Skala "Kontaktfähigkeit", auf der die männlichen Jugendlichen niedrigere Werte aufwiesen. Weiterhin zeigte sich eine geschlechtsspezifisch unterschiedliche Wirkung der Intervention bei der Symptombelastung. Es wird empfohlen, diese ersten Hinweise, dass jugendliche Teilnehmer/innen erlebnispädagogischer Projekte positive Auswirkungen in den untersuchten Bereichen erleben, durch weitere umfassendere Studien zu validieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
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