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Autor/inHändel, Daniel
TitelProjektbericht "Kommunikationsmodelle".
Ein Modell für die Zukunft?
Gefälligkeitsübersetzung: Project Report "Communication Models" . A Model for the Future?
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 54 (2006) 1, S. 19-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 8; Anmerkungen 10; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland
AbstractAuch die Germanistik soll in den BA-Studiengängen berufsbefähigende Abschlüsse anbieten - nicht nur im Lehramt. Das vom Autor entwickelte Seminar, das er im Artikel vorstellt, liefert in seiner handlungsorientierten Ausrichtung einen expliziten Beitrag dazu. In Kooperation mit einer Firma wird ein Schulungskonzept für ein Kommunikationstraining entwickelt. Der Aufsatz präsentiert das Seminarkonzept, Ziele, Verlauf und Evaluationsergebnisse. Es stellt tatsächlich ein Modell für eine praxisorientierte, nachhaltige und die Studierenden höchst motivierende Form von Seminaren dar, dessen Grundstruktur des Projektseminars sich auf vielfache Kontexte transferieren lässt. (HoF/Text übernommen).

German studies should also offer occupationally worthwhile qualifications in bachelor's courses - and not just for the teaching profession. In his Project Report, the author presents a seminar that makes an explicit contribution to this through its action-oriented approach. He has developed a schooling concept for communication training in cooperation with a business company. This article presents the seminar concept, goals, course, and evaluation findings. It truly provides a model for a practice-oriented, sustainable, and, for the students, highly motivating form of seminar. Through its basic structure as a project seminar, it is capable of being transferred to a variety of context. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/4
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