Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raffelsiefer, Marion |
---|---|
Titel | Hochwasser am Rhein. Förderung des Systemverständnisses durch computerunterstützte Modellbildung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 2, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fließgewässer; Geografieunterricht; Hochwasser; Modell; Rhein |
Abstract | Die Modellbildung mithilfe des Computers eröffnet neue Wege, um das Systemverständnis zu fördern. Ein solches Verständnis ist Voraussetzung, um die Entstehung von Hochwassern zu begreifen und den Einfluss des Menschen auf solche Ereignisse im Hinblick auf den Schutz von Mensch und Landschaft zu bewerten. Mithilfe der Modellierung eines Fließgewässersystems mit dem Programm Dynasis sollen die Schüler Erkenntnisse über Hochwasser gewinnen. (ab Klassenstufe 10) (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |