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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer Reflexion über den leicht modischen Begriff des Wissens und den bedeutungsverwandten, aber nicht -gleichen Begriff der "Information" werden drei verschiedene Arten des Wissens über Wörter und Wortschatz charakterisiert und historisch hergeleitet, und zwar solche, die in einsprachigen deutschen Wörterbüchern erwartet werden, aber auch solche, die darin enthalten sind oder sein könnten, ohne dass die meisten NutzerInnen es erwarten. Die drei zu schreibenden Wissensarten dienen der Normorientierung (Orientierungswissen), der Dokumentation (Sprachgebrauchswissen) und der Kritik (sprachreflexives Wissen). Diese drei Wissensarten beruhen auf je eigenen, historisch begründeten kulturellen Funktionen eines Wörterbuchs und haben sich, mit Ausnahme des sprachreflexiven Wissens, auch in äußerlichen Merkmalen der Tetxsorte niedergeschlagen. Das Wörterbuch in seiner Funktion als Sprachautorität oder Sprachrichter und das Wörterbuch in seiner Funktion als nationalkultureller Sprachschatz werden an historischen Beispielen veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2006/4
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Hass, Ulrike: Wörterbücher und Wissen über Wörter, auch eine Kulturgeschichte. 2006.
3046009
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