Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Ellen |
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Titel | "Sophie Scholl - die letzten Tage" und "Der Untergang". Spielfilme und ihre perspektivische Vermittlung der NS-Zeit. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 1, S. 29-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Filmanalyse; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Unterricht; Auswirkung; Filmanalyse; Lernprozess; Unterrichtsinhalt; Spielfilm; Unterricht; Geschichtsunterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Auswirkung; Spielfilm |
Abstract | Zum Thema Nationalsozialismus sind in der letzten Zeit neue Spielfilme erschienen, allerdings mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Tendenzen. Interessanterweise liegt der Fokus der jüngeren Spielfilmproduktionen auf historischen Akteuren und ihren Handlungen, die im Spektrum von Macht und Widerstand zu verorten sind. Zwei im Jahr 2005 erschienene Kinofilme, die mittlerweile auch im DVD-Format erhältlich sind, sollen genauer mit Blick auf schulische Bildungsfragen betrachtet werden: "Sophie Scholl - die letzten Tage" sowie "Der Untergang". Diese Filme wurden in der Presse und in den Medien kontroversdiskutiert, viele Jugendliche sahen sie sich nicht in der Schule, sondern in der Freizeit an. In dem Beitrag soll geklärt werden, was diese Filme pädagogisch zu einem schwierigen Unterrichtsthema, wie die NS-Zeit, beitragen können und welche Lehr- und Lernprozesse für Jugendliche und Lehrende damit in Verbindung stehen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |