Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engelhardt, Ingrid von; Gustke, Achim |
---|---|
Titel | Zaubern mit Mathematik. Verblüffende Ideen für den Unterricht. Dr. 1 A. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2006), 128 S. |
Reihe | Praxis-Impulse |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 124-126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-163018-6; 3141630183; 978-3-14-163018-3 |
Schlagwörter | Grundschule; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem; Materialsammlung |
Abstract | Zaubern im Unterricht ist das nicht Zeitverschwendung? Nein. Zaubern können ist ein Menschheitstraum. Zaubern stellt für Kinder eine echte Förderung der Entwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen dar, es ist ein ganzheitlicher Aneignungsprozess mit vielfältigen Anforderungen. Die hier zusammengestellten Unterrichtsideen lassen erkennen, dass mit dem Wissen über Zahlen und deren Beziehungen zueinander, mit dem Wahrnehmen von Formen und deren Besonderheiten, mit mathematischen Vorgehensweisen und mathematischem Denken wunderbare Wirkungen erzielt werden können. Das können schon Grundschulkinder erleben, aber auch Gymnasiasten lassen sich damit beeindrucken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |