Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isler, Dominik; Martinez Zaugg, Yolanda; Zellweger Moser, Franziska |
---|---|
Titel | "Deine Realität ist nicht die meine!" - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 108-118
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111503 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Selbstkompetenz; Akzeptanz; Medieneinsatz; Website; Lehr-Lern-Prozess; Soziale Kompetenz; Multimediales Lernen; Informationskompetenz; Hochschule; E-Learning; Einflussfaktor; Kompetenzentwicklung; Schweiz |
Abstract | Der studycube ist eine multimediale Webseite, welche die Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen unterstützt. Das Menü Studienrealitäten konfrontiert Nutzer mit studentischen Audio-Statements zum Einsatz überfachlicher Kompetenzen im Studium. Damit wird versucht, das Potenzial von E-Learning für die Phase der Sensibilisierung zu nutzen. Dieser Beitrag diskutiert Ursachen für die geringe Akzeptanz des studycube durch die Studierenden und welche Implikationen sich daraus für den Einsatz von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |