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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin nimmt den von der OECD 2004 vorgestellten Länderbericht "Starting Strong II" - auch "Kindergarten-PISA" - über die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in Deutschland zum Anlass, das deutsche System differenziert zu analysieren. Die Defizite der Betreuungsangebote in Deutschland, einschließlich der schlechten Bezahlung und unzureichenden Ausbildung der Erzieherinnen im internationalen Vergleich bilden den Ausgangspunkt der Erörterung. Danach wird auf das veränderte Verständnis von Kindheit, Erziehung und Bildung eingegangen und gefragt, was Bildung im Vorschulalter bedeutet. Es wird gezeigt, dass die neue Bildungsdebatte nicht nur von Pädagogen, Entwicklungspsychologen, Neurologen und Sozialwissenschaftlern, sondern auch von Wirtschaftswissenschaftlern und politischen Akteuren geführt wird, so dass sehr unterschiedliche Vorstellungen und Ziele an die frühkindliche Bildung herangebracht werden. Die Neukonzeptualisierung von Bildung im Vorschulbereich wird damit in den gesellschaftlichen Kontext eingebettet. "Bildung ist die Ressource der Lebensführung und Lebensbewältigung, der Persönlichkeitsentwicklung und somit Grundlage für die Teilhabe an Gesellschaft und Kultur." (Orig./ICF).
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Standortunabhängige Dienste
3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2
Henry-Huthmacher, Christine: Frühkindliche Bildung als Herausforderung. .
3044771
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