Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toppe, Sabine |
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Titel | Die Bedeutsamkeit von familiären Rollenbildern und Geschlechtertypisierungen im Umgang mit Armut an Schulen. |
Quelle | Aus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen: Budrich (2006) S. 105-112
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53529 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Familie; Familienstruktur; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Kind; Schule; Armut; Sozioökonomische Lage; Verantwortungsübernahme; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag] setzt sich [...] kritisch mit sozialen und geschlechterrelevanten Stigmatisierungen im Kontext von Schule auseinander. Schule greife, und das will die Autorin u.a. nachweisen, insbesondere im Umgang mit Armut und Ungleichheit auf das normative Leitbild der Normalfamilie zurück. Angesichts dessen komme es zu einer Gleichsetzung und Bewertung von Familienform mit Familienstruktur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |