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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchründer-Lenzen, Agi; Mücke, Stephan
TitelKonzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Hinz, Renate (Hrsg.); Schumacher, Bianca (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 153-161
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15126-7
DOI10.1007/978-3-531-90429-0_15
SchlagwörterBildungsforschung; Grundschule; Förderunterricht; Unterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Zweitsprache; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Deutschland
AbstractIm Schuljahr 2004/05 wurde einer Gruppe von insgesamt 136 Kindern aus sozialen Brennpunktlagen Berlins unterrichtsergänzender Förderunterricht durch studentische Honorarkräfte erteilt. Die Förderung fand jeweils in Kleingruppen von vier bis sechs Schülerinnen und Schülern statt, die zu diesem Zeitpunkt die dritte Klasse der Grundschule besuchten. Die Rekrutierung der Stichprobe erfolgte auf Grund der Datenlage aus der Berliner Längsschnittuntersuchung zur Lesekompetenzentwicklung von Grundschulkindern (BeLesen vgl. Merkens/Schründer-Lenzen u.a. 2004; Schründer-Lenzen 2004 a, b; Schründer-Lenzen/Merkens 2006), in der die Schulleistungsentwicklung insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund von der ersten bis zur vierten Klasse in einem echten Längsschnitt verfolgt wird. Im Zentrum des Förderunterrichts stand dementsprechend eine Unterstützung der Lesekompetenzentwicklung von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache. Durchgeführt wurde ein materialbasiertes Lesetraining, das jeweils ein- bis zweimal wöchentlich 90 Minuten dauerte. In der wissenschaftlichen Begleitung wurden Trainingsmodule entwickelt, die die Studierenden nach Anleitung implementierten. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
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