Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Ulrich |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Gesamtschule |
Titel | Der unkontrollierte Verfall des deutschen Schulwesens. Eine aus der Praxis kommentierte wissenschaftliche Dokumentation zu der zurückhaltenden Informations-Politik des Max-Planck-Institutes für Bildungsforschung und zu den bildungspolitischen Folgen dieser Zurückhaltung. |
Quelle | Recklinghausen: Winkelmann (2006), 321 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 253-267 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-921052-98-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Psychosoziale Situation; Bildungsgang; Schulreform; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schulform; Hauptschule; Realschule; Regionale Schule; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Englisch; Mathematik; Wissenschaftsgeschichte; Statistik; Berichterstattung; Bildungsbericht; Diskussion; Entwicklung; Kritik; Quellensammlung; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Jugendlicher; Forschungsprojekt; PISA (Programme for International Student Assessment); Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Gegenstand des Bandes ist die kritische Dokumentation und Kommentierung von drei Forschungsprojekten des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB, Berlin): 1. das Projekt "Schulleistung" (1968-1970), 2. das Projekt "Hauptschule/Gesamtschule" (1980) und 3. das Projekt "Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter" (1991-2001) sowie der vom MPIB publizierte "Vergleich der Bundesländer" basierend auf den Ergebnissen aus der PISA 2000 Studie. Der Autor kritisiert, dass viele wichtige Ergebnisse aus der Forschungstätigkeit des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung entweder gar nicht, mit großer Verspätung "oder nicht in der erforderlichen Allgemeinverständlichkeit in die Praxis weitergereicht worden" sei. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis und ein Anhang mit Dokumenten zum Bereich Gesamtschule bilden den Schluss des Bandes. (DIPF/Bg.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |