Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Werturteilsproblematik in der Erziehungswissenschaft anhand von 16 Thesen. Ein Abschnitt widmet sich der Erziehungswissenschaft im Sinne einer auf den Wert 'Wahrheit' ausgerichteten Tätigkeit. Alle davon abhängigen Aussagen, Regeln und Prinzipien sind ebenfalls wertgerichtet, weshalb man in diesem Zusammenhang keinesfalls von Wertfreiheit sprechen kann. Ein weiterer, die Webersche Wertproblematik direkt betreffender Abschnitt versteht Erziehungswissenschaft als ein System von Sätzen im Sinne einer empirischen Wissenschaft von der Erziehung. Deskriptive Sätze, Wertaussagen und präskriptive Sätze können Gegenstände empirischer Untersuchungen sein, sind aber auch in Berichten über solche Untersuchungen immer Objekt von erziehungswissenschaftlichen Beschreibungen. Falls ethische Normen und Wertungen herangezogen werden müssen, etwa in der Praktischen Pädagogik, der Lehre für die Erziehung, sollen sie als solche eindeutig gekennzeichnet werden und im Sinne eines schwachen Prinzips der Normen- und Werturteilsfreiheit differenziert werden. Die Ausführungen beziehen sich damit auf eine moderate Fassung des Werturteilspostulats von Weber, die der Autor für die vielen praktischen Probleme in der Erziehungswissenschaft sowohl auf der objekttheoretischen als auch auf der metatheoretischen Ebene für angebracht und bewährt hält. In diesem Sinne wird hier eine eingeschränkte Werturteilsfreiheit für die Erziehungswissenschaft vertreten, in der auch Platz für die explizite Darstellung von Werten und Normen ist. Für den Umgang mit diesen, sind sie wissenschaftsintern oder wissenschaftsextern (und hier weder ethisch oder auch psychologisch), wird ein transparenter und verantwortungsbewusster Umgang empfohlen. (ICG2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-16-149007-X
Patry, Jean-Luc: Die Werturteilsproblematik in der Erziehungswissenschaft. .
3043352
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)