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Autor/inEdelbrock, Anke
TitelMädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik.
Eine Untersuchung zum evangelischen Religionsunterricht und zur Vereinsarbeit der Religionslehrerinnen.
QuelleNeukirchen-Vluyn: Neukirchener (2006), XIV, 490 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2005.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7887-2152-9
SchlagwörterBildung; Frau; Mädchenbildung; Lehrer; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Protestantismus; Religion; Weimarer Republik; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Mädchen; Deutsches Kaiserreich; Deutschland
AbstractDie Verfasserin setzt sich im ersten Teil ihrer Untersuchung mit der Frage auseinander, ob Mädchen im Kaiserreich und in der Weimarer Republik einen speziell auf ihr Geschlecht zugeschnittenen Religionsunterricht erhalten sollten. Hier steht die Situation der Mädchen im Religionsunterricht im Mittelpunkt. Es zeigt sich, dass es sowohl Stimmen gab, die einen eigenen Religionsunterricht für Mädchen befürworteten, als auch indifferente Stimmen und solche, die einen solchen geschlechtsspezifischen Unterricht ablehnten. Im zweiten Teil wird gefragt, ob sich Frauen an der Diskussion über einen geeigneten Religionsunterricht für Mädchen beteiligt haben und welche religionsdidaktischen Konzepte dabei entworfen wurden. Hier steht die Profession der Religionslehrerin im Mittelpunkt. Es zeigt sich, dass entgegen Forderungen nach einer Trennung von Schule und Kirche in den untersuchten Religionslehrerverbänden die Erhaltung des schulischen Religionsunterrichts zu den Grundforderungen zählte. Die Verfasserin diskutiert die Ergebnisse dieser Untersuchung abschließend im weiteren Kontext von Frauenbewegung, Protestantismus, Individualisierung und Modernisierung. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1871 bis 1933.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2006/5
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