Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergala, Alain |
---|---|
Titel | Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo. Einheitssachtitel: L' hypothèse cinéma (dt.). |
Quelle | Marburg: Schüren (2006), 144 S. |
Reihe | Bremer Schriften zur Filmvermittlung |
Beigaben | Literaturangaben S. 142-144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89472-449-8; 978-3-89472-449-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Film; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Erziehung; Film; Filmerziehung; Schule; Unterricht; Medienpädagogik; Video; Kino; Internet; Schule; Filmerziehung; Kino; Video; Unterricht; Kunstunterricht; Internet |
Abstract | In "Kino als Kunst" widmet sich der Autor - theoretisch reflektiert und praxisnah - der Frage, wie das Medium Film heutzutage im Schulunterricht eingesetzt werden kann, um Kinder von klein auf für das Kino zu begeistern und zu einem kompetenten, kritischen Publikum heranzubilden. Er greift dabei auf sein umfassendes theoretisches und filmhistorisches Wissen sowie seine Erfahrungen aus der Film- und Lehrpraxis und der Bildungspolitik zurück. Das Buch behandelt u.a. die Fragen: Wie kann Kino als Kunstform unterrichtet werden? Was ist das Spezifische des Mediums, in Abgrenzung zu anderen Künsten und den audiovisuellen Medien? Welche Filme eignen sich für den Unterricht? Der Autor gibt konkrete Tipps und Beispiele zur Arbeit mit DVD im Unterricht und der Filmproduktion mit Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |