Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Esther; Stolz, Stefanie |
---|---|
Titel | Literaturanalyse zu Entwicklung, Anwendung und insbesondere Implementation von Standards in Schulsystemen: Nordamerika. |
Quelle | Zürich: Päd. Inst. d. Univ. Zürich, FB Allg. Päd. (2006), 141 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 112-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Begriff; Entscheidung; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulleitung; Lehrerausbildung; Literatur; Professionalisierung; Weiterbildung; Analyse; Bibliografie; Literaturbericht; Rechenschaftslegung; Reform; Kanada; Nordamerika; Schweiz; USA |
Abstract | Bezüglich der Implementationsthematik... beschränken sich die Autoren auf die Lehrerbildung..., ausgehend von den Diskussionen in den USA selber, da entsprechende Fragen dort im Zusammenhang mit der Implementation von standardbasierten Schulreformen den zentralen Platz einnehmen; ähnliches gilt für den zweiten im Bericht behandelten Themenbereich, der sich auf die Schulleitung und leadership-Konzepte bezieht. In beiden Fällen haben [die Autoren] sowohl wissenschaftliche wie politische Diskurse und gesetzgeberisch-regulative Aspekte analysiert. ... In einem ersten Recherchedurchgang haben [die Autoren] über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek der Uni Zürich und Zentralbibliothek Zürich einschlägige nordamerikanische Journals auf die seit 1995 zentralen Diskussionen hin gesichtet. ... Im zweiten Schritt folgt die gezieltere Recherche und Lektüre, wobei [die Autoren] auch die ERIC-Datenbank (Education Resources Information Center) mit einbezogen [haben]. Eine Menge der in der Bibliographie aufgeführten Titel sind elektronisch verfügbar, sei dies über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek, ERIC oder spezielle Angebote einzelner Zeitschriftenverlage. In vielen, jedoch nicht allen Fällen, haben [die Autoren] die Internetquelle in Fussnoten oder in der Bibliographie mit aufgeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |