Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grewing, Ben (Red.) |
---|---|
Institution | Deutscher Lehrertag (Verband Bildung und Erziehung, 2006, Darmstadt); Verband Bildung und Erziehung |
Titel | Generation XXL - Welche Chance hat die Schule? Dokumentation der Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 10. November 2006 in Darmstadt. |
Quelle | Berlin: VBE (2006), 129 S. |
Reihe | VBE-Dokumentationen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-931283-56-8 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schulentwicklung; Schulverpflegung; Unterrichtsinhalt; Projekt; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Sport; Hauswirtschaft; Konferenzschrift; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Deutschland; Finnland |
Abstract | Kinder wachsen heute unter vielfach anderen Umständen auf als noch vor 20 oder 30 Jahren. Hauptkennzeichen dieses veränderten Aufwachsens sind zum Beispiel gewandelte Erziehungsmaßstäbe und ein ganz neues Freizeitverhalten. Lehrerinnen und Lehrer sind oft die ersten, die diese Veränderungen wie ein gesellschaftlicher Seismograf feststellen. Vor dem Hintergrund der alltäglichen Erfahrungen in Unterricht und Erziehung stellen Lehrerinnen und Lehrer fest, wie Fehlernährung und Bewegungsmangel bei ihren Schülerinnen und Schülern schleichend zu einem nicht zu unterschätzenden Problem geworden sind. Diese konkreten Erfahrungen vieler Kolleginnen und Kollegen in der Schulpraxis haben den VBE [Verband Bildung und Erziehung] bewogen, sich beim Deutschen Lehrertag 2006 mit dem Thema Gesundheitserziehung zu beschäftigen. Ausgangspunkt war die Frage, wie Schülerinnen und Schüler in der Schule von Lehrerinnen und Lehrern Maßstäbe für eine gesunde Lebensweise vermittelt bekommen können. Indem der VBE die Vorträge des Deutschen Lehrertages in der vorliegenden Dokumentation zusammenfasst, soll ein Beitrag zu einer notwendigen Debatte über das Thema Gesundheit in der Schule geleistet, sollen die Anregungen der Experten aufgegriffen und gleichzeitig der Versuch gemacht werden, Wege zu einer konkreten Umsetzung von Lösungsansätzen vorzuzeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |