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Sonst. PersonenGütl, Brigitte (Hrsg.); Orthey, Frank Michael (Hrsg.); Laske, Stephan (Hrsg.)
TitelBildungsmanagement.
Differenzen bilden zwischen System und Umwelt.
Gefälligkeitsübersetzung: Education management. Create differences between the system and the environment.
QuelleMünchen: Hampp (2006), 504 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86618-078-9
SchlagwörterBildung; Management; Professionalisierung; Projektmanagement; Lebenslanges Lernen; Organisation; Bildungseinrichtung; Führungskraft
Abstract"Gesellschaftlich bleiben die Zuschreibungen an die Veränderungspotenziale des Lernens stabil. Damit korrespondiert auch die individuelle Bedeutungszuschreibung an Weiterbildung: 9 von 10 europäischen Bürgern halten lebenslanges Lernen für wichtig. Zudem wird die Sinnhaftigkeit des Lernens immer häufiger aus einer Systemperspektive begründet. Lernen dient damit nicht mehr nur der Selbstverwirklichung, sondern wird zu einem bedeutungsvollen Mechanismus zur Regulierung der Zugehörigkeit zu bestimmten Systemen. Daraus ergibt sich der für diese Veröffentlichung zentrale doppelte Bezug des Bildungsmanagements: subjektbezogen geht es um die Bildung des Subjektes, systembezogen um das Management von funktionsdeterminierten Lernprozessen. Parallel dazu findet eine Professionalisierung von Bildungsträgern und -anbietern statt. Diese differenzieren Bildungsmanagement als professionelle und eigenständige Aufgabe aus. Da dieser Prozess 'bei laufendem Betrieb' erfolgt und auch (z.B. konjunkturabhängigen) Schwankungen unterworfen ist, ist Bildungsmanagement heute immer noch ein 'Beruf mit Zukunft'. Dieses Buch trägt zur Professionalisierung dadurch bei, dass es Beiträge zu ganz konkreten Handlungsfeldern von BildungsmanagerInnen umfasst: z.B. Führung und Entwicklung, Sponsoring und Finanzierung, Projektmanagement und Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation. Konzeptionell erscheint es wichtig, sich der Differenzen des Bildungsmanagements anzunehmen: geht es doch auf der Bildungsseite um Wissen und Nichtwissen, auf der Managementseite um Zahlung und Nichtzahlung. Hier um Aneignung oder Ablehnung von Wissen, um Sinn und Bedeutung, dort um zweckbestimmtes Handeln. Hier um Selbststeuerung, dort um steuernde Einflussnahme in autonome Systeme. Diesen Differenzen ist dieses Buch gewidmet. Sie können füreinander sowohl Zumutung als auch Bereicherung sein. Grund genug, sie zu thematisieren und als - noch weitgehend unverbrauchte - Ressource für Begriffsbildung und Professionalisierungsentwicklung zu nutzen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Brigitte Gütl, Frank Michael Orthey, Stephan Laske: Prolog (1-9); Brigitte Gütl, Frank Michael Orthey: Differenzen bilden: Bildungsmanagement heute (13-56); Karlheinz A. Geißler, Brigitte Gütl, Franz Jenewein, Frank M. Orthey, Martin Peer: Orientierungen und Werte von Bildungsmanagerinnen: Thesen und Positionen zu einem "unmöglichen Beruf" (57-71); Stephan Laske, Ekkehard Kappler: Führung und Entwicklung von Bildungsorganisationen (75-104); Maja Fischli, Kuno Sohm: Eine Innensicht: Kommunikation und Konflikt - die Gestaltung sozialer Beziehungen mit Bildungsmanagerinnen! Fragmente von und zum "Universitätslehrgang Bildungsmanagement" (105-118); Martin Piber: Bildungsmanagement: Bewegung zwischen ressourcenorientierten Grenzen und neuen Perspektiven (119-147); Claudia Meister-Scheytt, Tobias Scheytt: Fundraising und Sponsoring für Bildungsorganisationen Potenzial und Möglichkeiten alternativer Mittelbeschaffung (149-179); Bianca Ender, Dietmar Osinger: Projektmanagement im Bildungsmanagement (181-215); Sigrid Rotering-Steinberg: Evaluation und Bildungscontrolling als professionelle Handlungsfelder für Bildungsmanagerinnen (217-242); Margarete Ringler: Bildungsmanagement-Praxis: Mitarbeiterführung von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen beim Spielbus der Katholischen Jungschar. Eine Fallstudie (243-268); Karin Kolozs: Die Rolle der Führungskraft beim Wissenstransfer - Eine Fallstudie (269-297); Frank Michael Orthey, Wolfgang Spörlein: Bildungsmanagement bei laufendem Betrieb: Funktionen, Leistungserwartungen und Spannungsfelder. Ein virtuelles Gespräch (299-316); Klaus Meisel: Relevante Umwelten für Bildungsmanager/innen (321-350); Marc Ant: Die Berufsbildungspolitik der Europäischen Kommission. Zwischen Chaos und Governance (351-386); Martina Botschen, Peter Liensberger: Marketing für Bildungsmanagerinnen (387-406); Christof Thierstein: Programmplanung und Konzeptentwicklung (407-419); Stefan Fischnaller: Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung mit EFQM - Eine Fallstudie (421-443); Gaby Salzgeber, Stefan Salzgeber: Evaluation und Qualität im Bildungsmanagement (445-467); Ekkehard Kappler: Weiterbilden bildet weiter (471-498).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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