Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBloße, Stephan
TitelDie Rolle menschlicher Gefühle im Berufsalltag.
Eine Studie zur Entwicklung emotionaler Handlungsmuster in Dienstleistungsberufen.
Gefälligkeitsübersetzung: The role of human emotions in everyday working life. A study of the development of emotional action patterns in service jobs.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2006), 184 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86550-517-0
SchlagwörterEmotionalität; Gefühlsarbeit; Handlung; Verhaltensmuster; Sozialisation; Personenbezogene Dienstleistung; Beruf; Berufspraxis; Dienstleistungsberuf; Pädagogischer Beruf; Alltag
Abstract"Beruf und Emotionen stellen keine völlig voneinander getrennten Bereiche dar. Lange Zeit ging man jedoch davon aus, dass sich das Gefühlsleben und effektives Arbeiten wechselseitig ausschließen. Mit Arlie Hochschild und ihrem Buch 'The Managed Heart' (1983) wurde dieser Zusammenhang reinterpretiert und anhand empirischer Studien exemplarisch dargestellt. Ihr Konzept der Emotionsarbeit hebt dabei auf den Umgang mit Gefühlen und auf die Funktionalität menschlicher Gefühle in personenbezogenen Dienstleistungsberufen ab. Mit Emotionen zu arbeiten und an den Gefühlen der anderen bzw. an den eigenen Emotionen in diesen Berufen arbeiten zu müssen, ist in der Zwischenzeit nicht nur zu einem zentralen Thema verschiedenster Fachbereiche geworden, sondern auch zu einem etablierten Bestandteil zahlreicher Aus- und Fortbildungen. Das Buch greift diesen Zusammenhang auf und erweitert ihn um den Aspekt der Sozialisation. Der Umgang mit Emotionen, so die Grundannahme, wird im Zuge beruflicher Sozialisation erworben. Dieser Prozess wird im ersten Schritt theoretisch (Kapitel I-III) und im zweiten empirisch (Kapitel IV-V) anhand einer qualitativen Studie am Beispiel pädagogischer und pflegerischer Berufe untersucht. Dabei wird versucht, die drei folgenden Leitfragen zu beantworten: 1. Werden Menschen auf den Umgang mit Emotionen im Beruf vorbereitet? Wenn ja, wie?; 2. Wie gehen Menschen mit Emotionen im Beruf um?; 3. Verändert sich ihr Umgang mit Emotionen im Beruf? Eine auf einen längeren Zeitraum ausgedehnte Entwicklung emotionaler Handlungsmuster, so eine weitere These, sollte stärker ins Zentrum wissenschaftlichen Interesses gelangen, um Anregungen für die Gestaltung beruflicher Ausbildung und Arbeit liefern zu können." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: