Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi
TitelTechnik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse.
Gefälligkeitsübersetzung: Technology as a didactic actor: robotics for the promotion of an interest in technology.
QuelleAus: Gransee, Carmen (Hrsg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. (2006) S. 89-113Verfügbarkeit 
ReiheGender Studies in den Angewandten Wissenschaften. 3
BeigabenTabellen 1; Abbildungen 1; Fotografien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-9043-8
SchlagwörterLernsituation; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Schüler; Schülerin; Interesse; Didaktik; Modellversuch; Roboter; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Verfasser legen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter" vor, das Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken und insbesondere bei Mädchen Neugier auf Technik fördern sollte. Die quantitative Evaluation gibt einen repräsentativen Überblick über die Roberta-Kurse, die qualitative Exploration behandelt detaillierter Erkenntnisse zu den Leitfragen der Evaluation (de/construction of gendered materials, Inszenierung der Geschlechter im Robotik-Kontext). Unter Rückgriff auf Latour werden Möglichkeiten und Grenzen der Veränderung von Selbstkonzepten durch Roberta-Kurse diskutiert. Es wird deutlich, dass gendersensibel gestaltete Lernumgebungen und entsprechend geschulte KursleiterInnen wichtige Voraussetzungen für gleiche Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern darstellen und die Selbstkonzepte mit Blick auf technische Fähigkeiten eventuell günstig beeinflussen können. Entsprechende Handlungsempfehlungen werden abschließend formuliert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: