Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi |
---|---|
Titel | Technik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse. Gefälligkeitsübersetzung: Technology as a didactic actor: robotics for the promotion of an interest in technology. |
Quelle | Aus: Gransee, Carmen (Hrsg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. (2006) S. 89-113 |
Reihe | Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften. 3 |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 1; Fotografien 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-9043-8 |
Schlagwörter | Lernsituation; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Schüler; Schülerin; Interesse; Didaktik; Modellversuch; Roboter; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser legen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter" vor, das Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik wecken und insbesondere bei Mädchen Neugier auf Technik fördern sollte. Die quantitative Evaluation gibt einen repräsentativen Überblick über die Roberta-Kurse, die qualitative Exploration behandelt detaillierter Erkenntnisse zu den Leitfragen der Evaluation (de/construction of gendered materials, Inszenierung der Geschlechter im Robotik-Kontext). Unter Rückgriff auf Latour werden Möglichkeiten und Grenzen der Veränderung von Selbstkonzepten durch Roberta-Kurse diskutiert. Es wird deutlich, dass gendersensibel gestaltete Lernumgebungen und entsprechend geschulte KursleiterInnen wichtige Voraussetzungen für gleiche Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern darstellen und die Selbstkonzepte mit Blick auf technische Fähigkeiten eventuell günstig beeinflussen können. Entsprechende Handlungsempfehlungen werden abschließend formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |