Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesner, Heike |
---|---|
Titel | Online Learning (zu) leicht gemacht? Gender- und Diversity-Aspekte als Durchgangspunkt für erfolgreiches Gestalten von Lernmodulen. Gefälligkeitsübersetzung: Online learning made (too) easy? Gender and diversity aspects as an access point for successful design of learning modules. |
Quelle | Aus: Gransee, Carmen (Hrsg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. (2006) S. 195-212 |
Reihe | Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften. 3 |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-9043-8 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Offenes Lernen; Geschlecht; E-Learning; Geschlechtsspezifik; Technik |
Abstract | Der Beitrag beschreibt gestaltungsorientierte Ergebnisse zum Themenfeld E-Learning aus drei Lehr- und Forschungskontexten: (1) Begleitforschungsprojekt "Gender Mainstreaming medial", (2) Qualifizierungsprogramm "European Enhancement of Early Years Management Skills", (3) im Rahmen einer Gastprofessur erarbeitete Ergebnisse zum Thema E-Learning und Wissensmanagement. Die Verfasserin formuliert anhand von konkreten Praxisbeispielen interkulturelle und gendergerechte Kriterien zu drei Schwerpunkten: Technik (Einsatz gestaltbarer Technologien fördern), Methodik (offenes Lernen gendergerecht gestalten) und Themenwahl (Neuinszenierung von Geschlecht und Technik in Online-Angeboten). Sie macht deutlich, dass der Blick auf Diversity- und Gender-Aspekte helfen kann, neue Ansätze in Online-Szenarien zu entwickeln, die allen Beteiligten Entwicklungsmöglichkeiten bieten. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |