Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQueisser, Ursula
TitelMädchen und Medien.
Von der Belehrung zur Verständigung über Geschlechterrollen in der Hauptschule.
QuelleAus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen... Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 257-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14857-5; 978-3-531-14857-1
DOI10.1007/978-3-531-90221-0_15
SchlagwörterStereotyp; Lebensplanung; Geschlechterrolle; Fernsehserie; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schuljahr 08; Hauptschule; Schülerin; Geschlecht; Berufsorientierung; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Aneignung der Geschlechtsidentität, die einerseits von ideologischen Mustern in der Gesellschaft geprägt ist, andererseits geschlechtsspezifisch durch die Subjekte in einem Prozess von Anpassung und Widerstand erfolgt, stellt neben der Berufsorientierung eine wichtige Entwicklungsaufgabe in der Jugendzeit dar. Der... Artikel schildert die Suchbewegungen einer Lehrerin mit ihren Hauptschülerinnen, die sich im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts mit den Geschlechterrollen auseinander zu setzen hatten. Der Suchprozess erstreckte sich von dem Versuch der Belehrung seitens der Lehrerin über den Widerstand der Schülerinnen zur Verständigung zwischen Lehrerin und Schülerinnen hin zu den Geschlechterrollen und deren Konstruktion in den Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: