Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Queisser, Ursula |
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Titel | Mädchen und Medien. Von der Belehrung zur Verständigung über Geschlechterrollen in der Hauptschule. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen... Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 257-268
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14857-5; 978-3-531-14857-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90221-0_15 |
Schlagwörter | Stereotyp; Lebensplanung; Geschlechterrolle; Fernsehserie; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schuljahr 08; Hauptschule; Schülerin; Geschlecht; Berufsorientierung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Aneignung der Geschlechtsidentität, die einerseits von ideologischen Mustern in der Gesellschaft geprägt ist, andererseits geschlechtsspezifisch durch die Subjekte in einem Prozess von Anpassung und Widerstand erfolgt, stellt neben der Berufsorientierung eine wichtige Entwicklungsaufgabe in der Jugendzeit dar. Der... Artikel schildert die Suchbewegungen einer Lehrerin mit ihren Hauptschülerinnen, die sich im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts mit den Geschlechterrollen auseinander zu setzen hatten. Der Suchprozess erstreckte sich von dem Versuch der Belehrung seitens der Lehrerin über den Widerstand der Schülerinnen zur Verständigung zwischen Lehrerin und Schülerinnen hin zu den Geschlechterrollen und deren Konstruktion in den Medien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |