Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPongratz, Gregor (Hrsg.)
TitelSpielfilm-Interpretation und "spielerische" Film-Gestaltung mit Musik.
Filmpädagogik aus hermeneutisch-phänomenologischer Perspektive.
QuelleHildesheim u.a.: Olms (2006), XI, 721, XL S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-487-13181-1
SchlagwörterPhänomenologie; Hermeneutik; Film; Filmanalyse; Medienpädagogik; Multimedia; Ästhetik; Film; Kritik; Musik; Phänomenologie; Realismus; Romantik; Symbol; Didaktik; Interpretation; Medienpädagogik; Hermeneutik; Epoche; Filmanalyse; Gestaltung; Multimedia; Didaktik; Spielfilm; Epoche; Romantik; Realismus; Ästhetik; Musik; Musikunterricht; Gestaltung; Interpretation; Kritik; Symbol; Spielfilm
AbstractDas Buch ist ein Grundlagenwerk der Filmpädagogik: ein Buch für die pädagogische Herangehensweise an den Film als wichtigstes Leitmedium des audiovisuellen Medienzeitalters, das bisher keinen festen Platz im System der Fächer an der Schule gefunden hat. In diesem Band werden sowohl Kriterien zur Interpretation ästhetisch anspruchsvoller Spielfilme (Kunstfilme) als auch ein 'Lern- und Gestaltungs-Programm' mit Film- und Musikmaterial für Schüler aller Schularten entwickelt. Zur übersichtlichen Anordnung dieser umfassenden Aufarbeitung ist das Werk in folgende fünf Teile gegliedert: 1. Ästhetisches Bilden mit Kunstfilmen präsentiert die theoretischen Grundlagen zu einer angemessenen Interpretation von ästhetisch anspruchsvollen Spielfilmen. 2. Synopse von 500 Kunst- bzw. Spielfilmen beinhaltet einen Kommentar zur ästhetischen Einordnung von Filmen mit folgenden Listen: zu 300 ästhetisch anspruchsvollen Spielfilmen, zu 100 Spielfilmen zwischen Unterhaltung und ästhetischem Anspruch sowie zu 100 meist gesehenen Spielfilmen. 3. Symbolorientierte Kunstfilm-Gestaltung durch Pädagogikstudierende stellt vier Film-Gestaltungen von studentischen Laien vor, die an den ästhetischen Kriterien zur Kunstfilm-Interpretation orientiert sind. 4. Kunstfilm-Analysen unter besonderer Berücksichtigung der Filmmusik leistet eine Reflexion zur Filmmusik sowie Beispiel-Interpretationen von neun bekannten ästhetisch anspruchsvollen Spielfilmen. 5. Ästhetisches Bilden mit Filmen für alle - Didaktische Filmwerkstatt als Lern-DVD stellt die didaktisch-methodische Umsetzung ästhetischer Filmanalyse und -gestaltung in eine Lern-DVD für alle Schularten vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: