Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hansel, Toni (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Perspektiven innerer Erneuerung und Entwicklung von Schule. Aktuelle Impulse aus der Nach-PISA-Debatte. |
Quelle | Herbolzheim: Centaurus-Verl. (2006), 189 S. |
Reihe | Schulpädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0665-7; 978-3-8255-0665-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Subjektive Theorie; Bildungsstandards; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Elternmitwirkung; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Textverständnis; Norm; Finanzierung; Integration; Kooperation; Modell; Qualität; Verordnung; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Dieser Band zielt in die Lücke in der gegenwärtig zu sehr auf die Funktionalisierung der Lehrerbildung gerichtete Diskussion und will "die Reformdebatte unter dem Stichwort 'innere Schulerneuerung' akzentuiert ausleuchten. Die Autoren der Beiträge gehen bei der Betrachtung von zwei Prämissen aus, die dem erkenntnisleitenden Interesse... die Richtung weisen: Innen- und Außenseite der Schule bedingen sich wechselseitig, und die Debatte zur inneren Schulerneuerung ist nicht auf die Frage der Bildungsstandards zu verkürzen, obwohl viele der in diesem Zusammenhang gleich mitgenannten Stichwörter - zentrale Abschlussprüfungen, Tests, Vergleichsarbeiten usw. - eine flächendeckende innere Relevanz suggerieren. Besonderes Augenmerk legt der Herausgeber auf Lesbarkeit, um die Texte nicht nur Fachleuten an die Hand zu geben, sondern gleichermaßen auch Studierenden, Referendaren, Praktikern, interessierten Laien usw., um ihnen ein Forum für Argumente und Gegenargumente zu erschließen." Der Band enthält die folgenden Beiträge: 1. Hans Jürgen Wendel: Die Schule im Innern erneuern. Pädagogischer Mythos oder Gebot der Stunde?; 2. Toni Hansel: Perspektiven innerer Schulentwicklung - zur Einführung; 3. Josef Kraus: Zum Zusammenhang von Schulstruktur und innerer Schulentwicklung; 4. Jörg-Dieter Gauger: Bildungsstandards als normgebendes Instrument innerer Schulentwicklung; 5. Gert Hepp: Schulautonomie und innere Schulentwicklung; 6. Hans Haenisch: Bedingungen und Zielrichtungen von Unterrichtsentwicklung; 7. Annegrid Schulz: Gemeinsames pädagogisches Handeln als Grundlage innerer Schulentwicklung - Parameter aus Elternsicht; 8. Toni Hansel: Zur Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die innere Entwicklung der Schule; 9. Wolfgang Sucharowski: Kommunizierbarkeit pädagogischer Aussagen im Raum Schule - Innovationserwartungen im "luftleeren Raum"; 10. Toni Hansel: Längeres gemeinsames Lernen - Reform oder Rückschritt? oder Mecklenburg-Vorpommerns Versuch, Schulpolitik durch Bildungspolitik zu ersetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |