Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niesyto, Horst (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung. |
Quelle | München: kopaed (2006), 206 S. |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-20-3; 978-3-938028-20-9 |
Schlagwörter | Bildung; Film; Filmanalyse; Medienarbeit; Medienpädagogik; Bildung; Film; Filmerziehung; Grundschule; Hauptschule; Kindergarten; Lehrerfortbildung; Unterricht; Medienpädagogik; Video; Filmanalyse; Kindergarten; Grundschule; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Filmerziehung; Video; Unterricht |
Abstract | Filmkompetenz ist wesentlicher Teil einer übergreifenden Medienkompetenz. Filmbildung gehörte schon immer zu den Kernaufgaben der Medienpädagogik. Angesichts der großen Bedeutung, die heute audiovisuelle Medien für Kinder und Jugendliche haben, besteht insbesondere im schulischen Bereich ein Bedarf an konkreten Konzepten, um eine zeitgemäße Filmbildung in Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften und Einrichtungen voranzubringen. Bei den Debatten und Initiativen zur Förderung von Filmkultur und Filmkompetenz wie z.B. dem "Filmkanon" zeigt sich, dass diese zu wenig schülerbezogene und zielgruppenspezifische Arbeitsformen berücksichtigen. Gerade für Hauptschul- und Migrationsmilieus ist dies notwendig. Sinnvoll sind Konzepte, die subjektive Filmerfahrungen und filmbildnerische Impulse miteinander verbinden und einen deutlichen Schwerpunkt auf die Eigenproduktion von Filmen legen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |