Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pankoke, Eckart |
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Titel | Praktische Künste: Magisches Wissen - kulturelles Handeln - institutionelles Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Practical arts: magical knowledge - cultural action - institutional learning. |
Quelle | Aus: Pankoke, Eckart (Hrsg.); Quenzel, Gudrun (Hrsg.): "Praktische Künste". Deutungsmuster und Wissensformen kulturellen Handelns. Essen: Klartext-Verl. (2006) S. 175-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89861-623-2 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Herrschaft; Erkenntnis; Lernen; Menschheit; Natur; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Weltanschauung; Weltbild; Mythos; Wissenschaft; Erkenntnisinteresse; Komplexität; Konstruktion; Kontingenz; Kontrolle; Technik |
Abstract | Der Beitrag bezieht den Titel "Praktische Künste" des vorliegenden Sammelbands auf die geschichtlichen Entwicklungen soziologischen Denkens. Soziologie wird zunächst definiert als höchst kunstvoller Versuch, sich der "Künstlichkeit" moderner Wirklichkeit mit dem Anspruch wissenschaftlicher Aufklärung zu stellen: Soziologen beschreiben die "Konstruktion moderner Welten" als "zweite Schöpfung", denn seit der Klassik der Moderne versteht der moderne Mensch sich selbst als "Konstrukteur" eigener wie auch gemeinsamer Werke und Welten. "Organisation" ist dann die Erfahrung der radikalen Künstlichkeit moderner Weltgestaltung - als Prozess und Projekt, Konstrukt und Kontrakt. Die Ausführungen schlagen den Bogen von ersten Zeugnissen menschlicher Weltbeherrschung bis hin zu den praktischen Künsten "künstlicher Intelligenzen". Dies spiegelt den Anspruch des modernen Menschen, fremde "Macht" durch "Wissen" zu bändigen. Dabei weisen die heute neu diskutierten Wechselwirkungen von Macht, Geld und Sinn auf die alten Mythen magischer Weisheit zurück. So erkennen wir heute im Rückblick auf magische Praktiken frühe Anläufe, die Welt des Menschen durchschaubar und beherrschbar zu machen. Heute sind die älteren Weltbilder der Magier und Strategen abgelöst durch ein methodisches Beobachten sozialer und natürlicher Welten. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 0000 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |