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Autor/inn/enGrünert, Holle; Lutz, Burkart; Wiekert, Ingo
InstitutionZentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelZukunftsperspektiven der Berufsausbildung in den neuen Ländern und die Rolle der Bildungsträger.
Gefälligkeitsübersetzung: Future prospects for vocational training in the New Federal States and the role of education authorities.
QuelleHalle (2006), 149 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte aus dem zsh. 06-5
BeigabenTabellen 40; Abbildungen 5; Anhang 5; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1617-299X
SchlagwörterBildung; Zukunftsperspektive; Bildungsforschung; Trägerschaft; Benachteiligtenförderung; Bildungsträger; Übergang; Prüfungsvorbereitung; Übergang Schule - Beruf; Dienstleistung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Ausbildungsförderung; Ausbildungssystem; Ausbildungsvertrag; Überbetriebliche Ausbildung; Schulische Berufsausbildung; Abschlussbericht; Innovationsbereitschaft; Zukunft; Zukunftsfähigkeit; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Im Jahre 2004 beauftragte das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg, eine Befragung zu Zukunftsperspektiven der beruflichen Erstausbildung und der Rolle der Bildungsträger in den neuen Bundesländern durchzuführen. Ziel der Untersuchung war es, einen möglichst aktuellen, detaillierten und zuverlässigen (das heißt vor allem auch repräsentativen) Überblick über das Engagement von Bildungsträgern in der beruflichen Erstausbildung zu gewinnen. Damit sollte - so der Wunsch der Auftraggeber - eine bessere Grundlage für zukünftige berufsbildungs- und förderpolitische Entscheidungen geschaffen werden. Die rechnergestützte Telefonbefragung fand im Frühjahr 2004 statt; insgesamt wurden 1.466 in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätige Institutionen (aus einer 'Bruttostichprobe' von etwa 3.800 Adressen) befragt. Mit einigen ausgewählten Trägern aus allen fünf neuen Ländern und Berlin wurden im Frühjahr 2006 vertiefende face-to-face-Interviews geführt. In den folgenden Kapiteln werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt. Kapitel I gibt in knapper Form einen zusammenfassenden Überblick. Kapitel II rekurriert noch einmal auf die Problemlage und die Zielstellung des Projektes, während Kapitel III eine Übersicht über die Datenlage und den Methodenbericht enthält. Im Zentrum der beiden folgenden Kapitel stehen die gegenwärtige Struktur der Bildungsträgerlandschaft in den neuen Ländern und Berlin (Kapitel IV) sowie die Zukunftserwartungen der Träger und ihre Aussagen über die von ihnen ins Auge gefassten Zukunftsstrategien (Kapitel V). Der Anhang zum Bericht enthält unter anderem den Fragebogen für die telefonische Befragung, Ergebnisinformationen an die befragten Träger wie auch den Leitfaden für die vertiefenden Interviews." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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