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Autor/inChalupczak, Henryk
TitelDas Bildungswesen der polnischen Minderheit in Rheinland-Westfalen in der Zwischenkriegszeit.
Gefälligkeitsübersetzung: The education system of the Polish minority in Rhineland-Westphalia in the period between the First and Second World War.
QuelleAus: Dahlmann, Dittmar (Hrsg.); Kotowski, Albert S. (Hrsg.); Karpus, Zbigniew (Hrsg.): Schimanski, Kuzorra und andere. Polnische Einwanderer im Ruhrgebiet zwischen der Reichsgründung und dem Zweiten Weltkrieg. Essen: Klartext-Verl. (2006) S. 279-291Verfügbarkeit 
ReiheWir in Nordrhein-Westfalen. Unsere gesammelten Werke. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89861-689-4
SchlagwörterKultur; Bildungsarbeit; Bildungschance; Kindergarten; Sprachunterricht; Nationalbewusstsein; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Zwischenkriegszeit; Bildungseinrichtung; Minderheit; Pole; Rheinland; Westfalen
AbstractDer Verfasser setzt sich mit unterschiedlichen Formen der polnischen Bildungstätigkeit in Deutschland auseinander und zeigt, dass die polnischen Schulvereine, die Privatkurse und Kindergruppen vor allem das Ziel verfolgten, die Verbundenheit zur Heimat der Eltern und zur polnischen Sprache bei den Kindern zu wecken. Die Schüler sollten das Polnische nach Möglichkeit in Wort und Schrift beherrschen, wobei sie an die polnische Literatur und Presse herangeführt werden sollten. Diese in Deutschland aufwachsenden Generationen junger Polen sollten mit polnischen Bräuchen, der nationalen Tradition und Volks- und Kirchenliedern vertraut gemacht und auf eine spätere aktive Mitwirkung im Leben der polnischen Minderheit in Deutschland vorbereitet werden. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1918 bis 1939.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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