Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockmann, Reinhard |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement und Evaluation im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of quality management and evaluation. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Brohm, Michaela (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 23-38 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1530-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Methodenforschung; Schulaufsicht; Schulbildung; Erkenntnis; Legitimation; Management; Qualitätskontrolle; Entwicklung; Kontrolle; Maßnahme; Methodenvergleich; Qualitätssicherung |
Abstract | Der Verfasser untersucht die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Qualitätsmanagement und Evaluation und zeigt, dass Qualitätsmanagement anhand standardisierter Beurteilungskriterien und eher top-down-gesteuerter Verfahren den Produktnutzen für den Kunden in den Mittelpunkt rückt, während die Evaluationskriterien sich nicht an vorgegebenen Normen ausrichten, sondern bei jedem Evaluationsprozess neu festgelegt werden müssen. Obwohl sowohl Qualitätsmanagement als auch Evaluation darauf abzielen, die Qualität von Prozessen und Outputs in Organisationen zu steigern, stehen beide Konzepte bisher relativ unverbunden nebeneinander. Der Autor plädiert für eine engere Verknüpfung der Ansätze im Bezug auf den Bildungsbereich. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |