Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJakobs, Monika
TitelReligiosität als biographische Verarbeitung von Religion.
Gefälligkeitsübersetzung: Religiousness as biographical processing of religion.
QuelleAus: Angel, Hans Ferdinand (Hrsg.); Bröking-Bortfeldt, Martin (Hrsg.); Hemel, Ulrich (Hrsg.); Jacobs, Monika (Hrsg.); Kunstmann, Joachim (Hrsg.); Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen. Stuttgart: Kohlhammer (2006) S. 116-132
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-019326-0
SchlagwörterFunktionalismus; Erfahrung; Verstehende Soziologie; Differenzierung; Kirche; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Konzeption; Symbol; Berger, Peter; Durkheim, David Emile; Luckmann, Thomas; Simmel, Georg; Weber, Max
AbstractDie Verfasserin geht von der Annahme aus, dass Religionssoziologie nicht fragt, was Religion ist, sondern wie sie in der Gesellschaft funktioniert. Nicht ihr Wesen ist von Interesse, sondern ihr Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Vor diesem Hintergrund zeigt sie den möglichen Ertrag einer soziologischen Betrachtungsweise von Religion für einen Arbeitsbegriff von Religiosität in der Religionspädagogik auf. Sie geht der Frage nach, was eine funktionale Bestimmung zur Klärung von Religiosität beitragen kann. Dabei wird betont, dass der soziologische Blick auf Religion nicht in der Frage nach der Funktion aufgeht und dass die funktionale Sicht ein grundlegender, wenn auch nicht hinreichender Schlüssel für den Religiositätsbegriff ist. Es wird gezeigt, dass gerade Georg Simmel, der Gesellschaft wie auch Religion vom Individuum her versteht, für die Religionspädagogik neu zu entdecken und zu würdigen ist. Die Autorin argumentiert, dass die Vergewisserung der soziologischen Außensicht auf Religion zur Begriffsklärung von Religiosität in der Religionspädagogik beiträgt. Sie geht davon aus, dass die funktionale und die substantielle Betrachtungsweise sich nicht nur im Hinblick auf Religion, sondern auch auf Religiosität ergänzen können und müssen. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: