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Autor/inKayaalp, Dilek
TitelA gender and class analysis of male working students in Ankara, Turkey.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Geschlechts- und Klassenanalyse männlicher arbeitender Schüler in Ankara (Türkei).
QuelleAus: Sempruch, Justyna (Hrsg.); Willems, Katharina (Hrsg.); Shook, Laura (Hrsg.): Multiple marginalities. An intercultural dialogue on gender in education across Europe and Africa. Königstein: Helmer (2006) S. 367-378Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89741-208-8
SchlagwörterKultur; Soziale Ungleichheit; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Bildungspolitik; Differenzierung; Armut; Entwicklungsland; Islam; Kapital; Kinderarbeit; Sozialkapital; Geschlechtsspezifik; Private Institution; Bourdieu, Pierre; Asien; Naher Osten; Türkei
AbstractDie Verfasserin argumentiert, dass die verfügbaren Bildungschancen durch das geerbte soziale, ökonomische und kulturelle Kapital (im Sinne des Konzepts von P. Bourdieu) bedingt sind. Sie zeigt, dass eine starke Wechselwirkung zwischen der sozialen Ungleichheit und der Sozialstruktur vorhanden ist. Darüber hinaus prägen die patriarchalischen Wertvorstellungen die Geschlechtsrollen und Identitäten, was zu wesentlichen Differenzen zwischen den Vertretern beider Geschlechter führt. Durch die Organisation des Bildungswesens, insbesondere durch die Existenz von religiösen und weltlichen Schulen sowie von spezifischen Mädchenschulen mit jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Profilierung werden die etablierten Geschlechterrollen reproduziert. Zugleich kommt die soziale Ungleichheit zum Ausdruck durch die Trennung von privaten Schulen und staatlichen Berufsschulen. Der Abschluss auf dem jeweiligen Schultyp bestimmt die beruflichen Perspektiven deren Absolventen. Es wird betont, dass die arbeitenden Schüler fast ausschließlich aus ärmeren Familien stammen und an staatlichen beruforientierten Schulen ihre Ausbildung bekommen. Vor diesem Hintergrund werden die Bildungsprofile arbeitender Schüler anhand von Interviewergebnissen verdeutlicht. (ICG).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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