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Autor/inn/enSchmitz, Bernhard; Perels, Franziska
TitelPotentiale der Zeitreihenanalyse in der Pädagogischen Psychologie.
Paralleltitel: Potential of time series analysis in Educational Psychology.
QuelleAus: Ittel, Angela (Hrsg.): Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 45-59
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15283-1; 978-3-531-15283-7
DOI10.1007/978-3-531-90502-0_4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Querschnittuntersuchung; Vergleich; Zeitreihenanalyse; Pädagogische Psychologie; Lernmethode; Intervention; Wirkung
AbstractIn diesem Beitrag werden die Möglichkeiten zeitreihenanalytischer Verführen anhand einer Anzahl pädagogisch-psychologischer Fragestellungen beschrieben. Dazu werden zunächst Beispiele aus der Pädagogischen Psychologie vorgestellt, bei denen die Zeitdimension und somit prozessanalytische Auswertungsmethoden von Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang wird auf die Möglichkeit der Untersuchung dynamischer Zusammenhänge bzw. Interaktionen eingegangen und die Vorteile dieses Vorgehens im Vergleich zu querschnittlichen Korrelationsanalysen dargelegt. Ein weiteres mögliches Anwendungsgebiet zeitreihenanalytischer Analysen bezieht sich auf die Untersuchung der Wirkung von Interventionen. Mit Hilfe eines Beispiels aus einem Lernstrategietraining wird das Vorgehen der Interventionsanalyse erläutert. Zeitreihenanalytische Verführen können sowohl auf Ebene des Individuums als auch auf Aggregatebene durchgeführt werden. Anhand von zwei ausführlich beschriebenen Theoremen und einem kurz dargestelltem Theorem wird auf die Problematik der Arbeit mit aggregierten Daten eingegangen und die Vorteile der Prozessanalyse in diesem Zusammenhang erläutert. (DIPF/Orig.).

In this article the potentials of time series analyses are described by means of a number of questions from Educational Psychology. For this purpose at first examples are presented which time dimension and thus time series method is relevant. In this context the possibility of analyses of dynamic relationso and interactions is specified and the advantages of this method in comparison to cross-section correlation-analyses are shown. Another possible application for time series analysis refers to the examination of interventions and their effects. By means of an example from a learning strategy training the procedure of intervention analyses is explained. Time series methods may be used on the level of an individual as well as on the aggregate level. On the basis of two detailed descripted theorems and one short presented theorem the problems of working with aggregated data are discussed and the advantages of time series analyses are exemplified. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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