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Autor/inn/enMahler, Claudia; Mihr, Anja; Toivanen, Reetta
TitelTeaching human rights in Europe and its role for minority movements.
Gefälligkeitsübersetzung: Unterrichten der Menschenrechte in Europa und ihre Rolle für Minderheitenbewegungen.
QuelleAus: Brosig, Malte (Hrsg.): Human rights in Europe. A fragmented regime? Frankfurt, Main: P. Lang (2006) S. 169-183Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-54458-8
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Wissenstransfer; Bildungsprogramm; Grundrechte; Menschenrechte; Minderheitenrecht; Maßnahme; Minderheit; Nichtstaatliche Organisation; Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; Vereinte Nationen; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Europa
AbstractDer Beitrag zur Entwicklung und Institutionalisierung der Menschenrechte in Europa beschreibt die Bemühungen der UN und ihrer Suborganisationen, durch Wissensvermittlung die Menschenrechte jedem Menschen zugänglich zu machen, ungeachtet des kulturellen und sozialen Hintergrunds. Der erste Schritt bestimmt zunächst die Bildungsaufgabe 'Menschenrechte' und skizziert das Ziel der Dekade der Menschenrechts-Bildung (1995-2004), proklamiert durch die UN-Generalversammlung 1994. Der zweite Schritt betrachtet die Themen und Zielgruppen der Dekade und analysiert die UN-Evaluation und weitere Aktivitäten seitens der UN und der UNESCO nach Beendigung der Dekade. Im dritten Schritt diskutieren die Autoren ihr eigenes Forschungsprojekt zum Verhältnis von Menschenrechten und Minderheiten und erklären, warum die Fokussierung auf Minderheiten interessante Informationen über Gesamtgesellschaften offenbart. In diesem Zusammenhang werden die Befunde (Bildung zu den Menschenrechten mit Minderheiten und ihre Hauptakteure) präsentiert und die Aktivitäten in einigen europäischen Ländern aufgezeigt, die im Zuge der UN-Dekade dem Unterrichtsgegenstand der Menschenrechte im Bildungssystem eine hohe Priorität beigemessen haben (wollen). (ICG). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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