Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwer, Christina |
---|---|
Titel | Zur Rekonstruktion von Präkonzeptionen subjektiver Theorien zum Freundschaftsverständnis von Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Reconstruction of preconceptions of subjective theories on children's concept of friendship. |
Quelle | Aus: Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.); Wagner, Jürgen W.L. (Hrsg.): Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Perspektiven und Befunde. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 159-182 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1317-7 |
Schlagwörter | Freundschaft; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Nonverbale Kommunikation; Kind; Interaktion; Semantik; Diskurs; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt ein interaktionsanalytisches Verfahren zur Rekonstruktion von Freundschaftskognitionen 6- bis 12-jähriger Kinder vor. Mit Hilfe dieses Verfahrens können verbal und nonverbal evozierte Informationen gewonnen werden, die in Interaktionssituationen von Sprechern als Äußerungen oder Präsuppositionen gesetzt werden. Die Autorin gelangt zu dem Ergebnis, dass das vorgestellte Verfahren zur Bedeutungsidentifikation zwar die Option eröffnet, das Freundschaftsverhältnis als Präkonzeption oder subjektive Theorie genauer zu untersuchen als es bisher möglich war, jedoch Praktikabilität und Effizienz des Verfahrens noch gegen seinen breiten Einsatz sprechen. Es ist aber zu erwarten, dass mit der Verbesserung von Hard- und Software zukünftig erhebliche Beschleunigungen bei der Anwendung des Instrumentariums erreicht werden können. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |